Ein Tag auf der Arbeit

Wir haben unsere Kolleginnen und Kollegen einen Tag lang mit der Kamera auf der Arbeit begleitet und dabei die verschiedensten Tätigkeitsfelder kennengelernt. Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Wir bieten abwechslungsreiche Stellen für ein nachhaltiges Leben und Arbeiten in Bonn.

Video abspielen
Sie möchten Bonn mitgestalten?

Saskia ist 27 Jahre alt und arbeitet in der Unternehmensentwicklung der Müllverwertungsanlage hier in Bonn als PR-Managerin und steht damit eng im Austausch mit wichtigen Entscheidungsträgern für die Zukunft von Bonn.
 

Video abspielen
Sie möchten Kombifahrer werden wie Azedin?

Er fährt nicht nur die Straßenbahnen, sondern auch die Stadtbahn in Bonn und der kompletten Region. Azedin schätzt die Dankbarkeit seiner Fahrgäste sehr. „Es gibt keinen Beruf auf der ganzen Welt, bei dem man öfter ein Bitte und Danke hört.“ Seine tägliche Motivation ist es, alle seine Fahrgäste sicher an ihr Ziel zu bringen.

Video abspielen
Dominik sucht Verstärkung!

„Wir bilden auch aus. Man muss Teamplayer sein, man muss bereit sein für Neuerungen, für Weiterentwicklung und das handwerkliche Geschick mitbringen."

Video abspielen
Sie möchten Busfahrerin werden wie Claudia?

„Oh, sie als Frau fahren einen Bus?“ Auf diese Frage hat Busfahrerin Claudia die passende Antwort parat: „Das hat nichts mit Kraft zu tun, sondern mit Geschicklichkeit.“ Die 59-Jährige sitzt pro Schicht gut und gerne 120 Kilometer hinterm Steuer. „Ich sorge dafür, dass die Menschen zur Arbeit und die Kinder zur Schule kommen.“

Video abspielen
Sie möchten etwas bewegen?

„Wir sorgen dafür, dass der Fuhrpark rollt!“, so Leon, 22 Jahre alt und KFZ-Mechatroniker. Die Teile des Busses sind alle eine Nummer größer als beim Auto, deshalb wird auf dem Betriebshof in Friesdorf viel zusammen angepackt.

Video abspielen
Reibungsloser Ablauf im Nahverkehr

Arthur und Daniel arbeiten als technische Mitarbeiter in der Leitstelle und sorgen für einen reibungslosen Ablauf im Nahverkehr.
"Egal was passiert: Ob wir Unfälle haben, Falschparker oder Behinderung auf Strecke. Wir regeln das und versuchen den Verkehr so schnell wie möglich wieder ans Laufen zu bekommen."

Video abspielen
Powerfrauen für Bonn

„Klar habe ich einen Bürojob, aber ich bin auch super viel draußen vor Ort auf den Baustellen um zu gucken, was passiert und um präsent zu sein. Und dafür zu sorgen, dass die Baustellen und die Projekte laufen.“ So umschreibt Powerfrau Janina ihren Job für die Stadtwerke Bonn.

Video abspielen
Dieser Job ist überwältigend!

„Überwältigend“, findet David seinen Arbeitsplatz als IT Administrator im Rechenzentrum der Stadtwerke Bonn. „Wenn es genau das ist, was du machen willst, dann sagst du, danke und bitte nehmt mich.“

Video abspielen
Was macht Christian als Projektmanager?

„Mit dem Begriff Heimat verbinde ich Wärme, Wärme verbinde ich mit meiner Familie und dass ist das was ich hier in Bonn spüre. Aber es ist die Bonner Lebensart und Weise, die einen besonderen Bezug zur Klimaneutralität hat. Wir alle bei der SWB arbeiten gemeinsam für ein nachhaltiges Bonn“, berichtet Christian stolz im Interview.

Video abspielen
Hier ist jeder Tag anders!

Matthias und sein Team sind nicht nur für die Stromversorgung in Bonn, sondern auch für die Straßenbeleuchtung verantwortlich. „Jeder Tag ist anders, aber ich habe keinen gehabt, an dem ich grimmig nach Hause gegangen bin.“

Offene Stellen