Anlagenmanager Energiedienstleistungen / Contracting (m/w/d)

  • Technische Berufe (Sonstige)
  • Vollzeit
scheme imagescheme image

RICHTUNGSWEISEND

Wir versorgen Bürger aus Bonn und der Region mit Energiedienstleistungen und sind Lösungsanbieter Nummer Eins. Möchten auch Sie ein Teil unseres breitgefächerten und innovativen Teams sein, das auf Nachhaltigkeit setzt und umweltbewusst handelt?

Die Engergie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Anlagenmanager Neu- und Bestandsanlagen (w/m/d)  im Bereich Contracting. Gestalten Sie mit uns die lokale Energiewende.

 

Ihr Aufgabengebiet

  • Entwicklung und Umsetzung von Anlagentechniken für Heizung, Klima und Lüftung im Bereich Anlagencontracting mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit
  • Übernahme der Bauleitung bei Projektumsetzungen
  • Planung und Bewertung von Anlagenhydrauliken und Erkennen von Optimierungspotenzialen zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit der energetischen Anlagen
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen und Funktionsbeschreibungen
  • Anlagenbetreuung während der Vertragslaufzeit, u.a. Organisation von Wartungsarbeiten, Reparaturbeauftragungen, Maßnahmen zur Instandhaltungen und Anlagenoptimierung
  • Eigenständige Verhandlung von Rahmenverträgen und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten/Geschäftspartnern

Ihr Profil

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, Hochschulstudium (z. B. im Bereich Energietechnik, Technische Gebäudeausrüstung, Energiemanagement, Maschinenbau),  Techniker, Meister oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung als Anlagenmanager (m/w/d) im Bereich von energetischen Anlagen wünschenswert
  • Fundierte Kenntnisse von Anlagenhydrauliken
  • Vorkenntnisse in den Bereichen Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik erforderlich
  • Gute Kenntnisse im Energiemarkt
  • Kenntnisse in MS Office und CAD Programmen
  • Hohe Service- und Kundenorientierung sowie überzeugendes Auftreten und Kommunikationsstärke
  • Ganzheitlicher Blick und unternehmerisches Denken

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt sowie verschiedenen Zuschläge und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 21/11/11 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.