Assistenz der Bereichsleitung Controlling (m/w/d)

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CHANCEN NUTZEN

Sie möchten für einen attraktiven Arbeitgeber tätig sein, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, in der Region Arbeitsplätze schafft und Ihnen eine interessante Stelle mit Zukunftsperspektive bietet?Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ Denken und fortschrittlich Handeln.

Als interner Dienstleister unterstützen wir unsere Konzerngesellschaften in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Abfallverwertung mit einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, aktuellen Technologien und der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse. Dafür bauen wir unser Team aus!
Der Bereich Controlling erstellt federführend für fast alle Konzerngesellschaften jährlich die Wirtschaftspläne, die Monatsergebnisse und wirkt der Aufstellung der einzelnen Jahresabschlüsse mit. Daneben wird er regelmäßig mit betriebswirtschaftlichen Sonderrechnungen für die Konzerngesellschaften betraut.

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie beschäftigen sich mit der kompletten Vielfalt an kaufmännischen Themen eines kommunalen Unternehmens der Branchen Versorgung, Verkehr und Entsorgung/Verwertung.
  • Als Sparringspartner*in der Bereichsleitung Controlling in der Konzernmutter unterstützen Sie diese sowohl fachlich als auch administrativ.
  • Mit einem klug organisierten Büromanagement (Verwalten der E-Mails, Pflegen von Wiedervorlagen, thematisches Vor- und Nachbereiten von Gesprächsterminen) halten Sie ihr den Rücken frei.
  • Zu verschiedensten Themen führen Sie vorbereitende Recherchen und Untersuchungen durch und bereiten Entscheidungsvorlagen vor.
  • Sie organisieren Meetings und Jour Fixe, auch auf fachlicher Ebene, und erstellen bei Bedarf Präsentationen.
  • Sie unterstützen die Fachbereichsleitungen fachlich und fungieren als Bindeglied zwischen den Fachbereichen und der Bereichsleitung
  • Sie sind direkter Ansprechpartner für Kolleg*innen innerhalb der Holding wie auch in den Konzerntöchtern
  • Sie unterstützen die Bereichsleitung im Rahmen der Weiterentwicklung des Bereiches und im Rahmen seiner Tätigkeiten in den Geschäftsführungen einzelner Konzerngesellschaften

Ihr Profil

  • Sie überzeugen uns mit einem abgeschlossenen wirtschaftswissenschaftlichen Studium oder vergleichbar und haben ein grundsätzliches Verständnis für technische Zusammenhänge.
  • Sie haben bereits erste Erfahrungen im Rahmen einer Assistenz gesammelt.
  • Es fällt Ihnen leicht Sachverhalte und Probleme zu durchdringen, diese zu strukturieren und dabei einen ganzheitlichen Blick zu bewahren
  • Arbeitsergebnisse und Aufsichtsratsvorlagen stellen Sie verständlich und je nach Bedarf in einer ansprechenden Präsentation dar.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produkte (Word, Excel, PowerPoint, Teams), die Anwendung der SAP-Standard-Module ist Ihnen geläufig
  • Im Austausch mit Kolleg*innen und Geschäftspartner*innen treten Sie stets freundlich und verbindlich auf.
  • Ihre Aufgaben gehen Sie mit einem hohen Engagement an und sind bereit sich auch in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten.
  • Ihre Arbeitsstruktur und Ihr Zeitmanagement sind effizient und durchdacht und Sie können Ihre Prioritäten flexibel anpassen.
  • Nicht zuletzt zeichnet Sie Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Loyalität aus.

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt 
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 21/01/27 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.