Bilanzbuchhalter (m/w/d)

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HIER IST MEIN PLATZ

Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn.

Bei Ihnen trifft Sorgfalt auf Sachverstand? Sie fühlen sich mit der Finanzbuchhaltung eng verbunden?

Dann ist hier Ihr Platz: Als Bilanzbuchhalter (m/w/d) übernehmen Sie die Aufgaben als Ansprechperson rund ums Rechnungswesen. Darüber hinaus sind Sie ein wichtiges Mitglied in Projekten und arbeiten gerne als Schnittstelle zu anderen Fachbereichen.

Klingt spannend? Dann lesen Sie hier weiter:

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie unterstützen bei der Einführung von S/4HANA sowie in laufenden und neuen Projekten.
  • Schließlich stehen Sie als Ansprechperson für andere Fachabteilungen, z.B. für Klärfälle und Rückfragen, zur Verfügung.
  • Auch die laufende Abstimmung von Bilanzkonten sowie die Aufbereitung für den Jahresabschluss gehört ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Bearbeitung der Anfragen von Wirtschaftsprüfern.
  • Sie haben Spaß, sich eigenständig in neue Prozesse einzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln.

Ihr Profil

  • Sie überzeugen uns mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder mit einer vergleichbaren Qualifikation und haben sich zum Bilanzbuchhalter weitergebildet.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und über einschlägige Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise in Digitalisierungsprojekte.
  • Sie sind erfahren in der Bilanzierung von Sachverhalten und verstehen die sich daraus ergebenden Auswirkungen in der Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung (GuV).
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung in den SAP-Modulen FI, CO, MM und SD mit.
  • Weiterhin haben Sie bereits bei einer Einführung von S/4HANA mitgewirkt und verfügen auch über praktische Erfahrung in S/4HANA.
  • Es fällt Ihnen leicht Sachverhalte zu durchdringen, diese zu strukturieren und dabei einen ganzheitlichen Blick zu bewahren.
  • Sie arbeiten systematisch, eigenverantwortlich, effizient, treffen selbstständig Entscheidungen und bringen gute Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeiten mit.
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produkte (Word, Excel, Teams).
  • Ihre Aufgaben gehen Sie mit einem hohen Engagement an und sind bereit, sich auch in neue Arbeitsfelder einzuarbeiten.
  • Nicht zuletzt zeichnet Sie Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Loyalität aus.

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
  • Unser attraktives Leasing-Angebot für Fahrräder und E-Bikes

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer IE 23/01/27 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.