Sachbearbeiter EEG/KWK

Experte EEG/KWK (m/w/d)

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CHANCEN NUTZEN

Wir sind Bonns Netzbetreiber und halten die Stadt am Laufen. Dabei setzen wir auf Nachhaltigkeit und treiben die Energiewende wirtschaftlich und langfristig für die Bürger aus Bonn und der Region voran. Werden Sie ein Teil unseres breitgefächerten und innovativen Teams. 

 

Ihr Aufgabengebiet

  • Sie führen selbstständig Analysen und die Aufbereitung der gesetzlichen Anforderungen aus dem EEG und KWKG durch.
  • Sie sind verantwortlich für die Vertragsabschlüsse EEG/KWK inklusive jeglicher Korrespondenz mit den Vertragspartnern (Privat- und Geschäftskunden) und gestalten die Verträge.
  • Als Schnittstelle zu den relevanten Fachbereichen koordinieren Sie deren Anforderungen bei der Vertragsgestaltung.
  • Die Anlagebetreiber (und Fachabteilungen) beraten Sie zu allen Fragen des Netzzugangs von Erzeugungsanlagen.
  • Sie sind zuständig für das Stammdatenmanagement im Bereich der EEG-/KWK-Einspeiser.
  • Sie bereiten Daten für die Erhebungsbögen des ÜNB und der Regulierungsbehörde auf.
  • Zwecks Optimierung von internen Arbeitsabläufen entwickeln Sie Prozesse weiter.
  • Zur Testierung der EEG/KWK-Jahresmeldungen bauen Sie die Datengrundlage auf und verantworten die fachliche Abstimmung mit der beauftragten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
  • Sie wirken in Arbeitskreisen und Konzernprojektgruppen mit.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie weisen eine mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft (vorzugsweise im Bereich EEG/KWK) und Kenntnisse der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge auf.
  • Sie bringen Kenntnisse des EnWG, EEG und KWKG mit.
  • Eine eigenverantwortliche und analytische Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich.
  • Ein überdurchschnittliches Engagement sowie Flexibilität ergänzt durch eine hohe Kommunikationsfähigkeit zeichnen Sie aus.
  • Sie sind erfahren im Umgang mit SAP ISU sowie mit den MS-Office Produkten (insbesondere Excel und Word).

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 21/13/22 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.