Fachbereichsleiter (m/w/d) Controlling

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HIER IST MEIN PLATZ

Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ Denken und fortschrittlich Handeln.

Sie möchten gerne für Zahlentransparenz in einem vielfältigen, kommunalen Konzern sorgen und dem Management helfen, die richtigen Entscheidungen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu treffen?

Dann ist hier Ihr Platz: Als Fachbereichsleiter (m/w/d) Controlling sind Sie für die Führung und Weiterentwicklung des Fachbereichs für die zentralen Controlling- und Risiko-managementaufgaben zuständig.
 

Ihr Aufgabengebiet

  • Die Führung und Entwicklung der Mitarbeitenden des Fachbereichs gemäß den unternehmensweiten Führungsleitlinien inkl. Sicherstellung der fachgerechten Qualifikation zählen zu Ihren Hauptaufgaben.
  • Darüber hinaus verantworten Sie die alljährliche Erstellung von Wirtschaftsplänen, fortlaufende Ist-Soll-Vergleiche und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
  • Sie erstellen Monats- und Quartalsabschlüsse, unterstützen bei der Erstellung der Jahresabschlüsse und schlagen Steuerungskonsequenzen zur Planerreichung vor.
  • In Ihren Händen liegen konzernrelevante Querschnittsfunktionen wie das Controlling der Personalkosten, die Auftragsabrechnung sowie das Controlling aller Geschäftsbesorgungsverträge.
  • Nicht zuletzt koordinieren Sie das vorhandene, konzernweite Risikomanagementsystem.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Qualifikation.
  • Zudem bringen Sie mehrjährige Erfahrungen im Controlling mit und konnten idealerweise bereits Ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen.
  • Sie haben Erfahrungen in den SAP/R3-Standardmodulen CO und FI und in der Anwendung der MS Office- Programme (Excel, Word, PowerPoint, Access), Erfahrungen in SAP S/4HANA sind von Vorteil.
  • Darüber hinaus arbeiten Sie systematisch sowie eigenverantwortlich und bringen gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten mit.
  • Schließlich kennzeichnen Sie Verschwiegenheit, Zuverlässigkeit und Loyalität aus.

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
  • Unser attraktives Leasing-Angebot für Fahrräder und E-Bikes

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen unter Angabe der Kennziffer IE 23/01/09 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.