IT-Administrator (m/w/d) – On-premise & Cloud

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Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ Denken und fortschrittlich Handeln.

Als interner Dienstleister unterstützen wir unsere Konzerngesellschaften in den Geschäftsfeldern Energieversorgung, öffentlicher Nahverkehr und Abfallverwertung mit einer zuverlässigen IT-Infrastruktur, aktuellen Technologien und der Weiterentwicklung unserer IT-Prozesse. Dafür bauen wir unser Team aus!
 


 

Ihr Aufgabengebiet

  • Betrieb und Administration zentraler und cloudbasierter Kommunikationssysteme
  • Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Automatisierung, Weiterentwicklung der Sicherheit und Zukunftsfähigkeit von IT-Systemen und der zugehörigen Infrastruktur
  • Konzeptionierung, Optimierung und Weiterentwicklung des Cloud-Betriebes
  • Fortlaufende Weiterbildung und Beratung auf dem Gebiet der zentralen Kommunikationssysteme (on-premise und cloud)
  • Erstellen von Dokumentationen gemäß des internen QM-Systems

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik und/oder abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie bringen tiefergehende Kenntnisse in einem der folgende Bereiche mit: Microsoft 365, Azure
  • Kenntnisse in den folgenden Bereichen sind von Vorteil: Active Directory, Exchange, MS SQL Cluster, PowerShell (Scripting)
  • Sie denken analytisch, arbeiten methodisch und selbstständig und sind bereit sich persönlich weiterzuentwickeln
  • Sie erkennen die Erfordernisse von Kundinnen und Kunden und können Fakten und Ideen überzeugend darstellen
  • Ihre Kolleginnen und Kollegen dürfen sich auf einen proaktiven Teamplayer (m/w/d) freuen, der gerne mit zukunftsorientierten Ideen überzeugt und umsetzungsstark ist
  • Sie sind bereit an der Rufbereitschaft teilzunehmen und  verfügen über den Führerschein der Klasse B

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 21/01/08 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.