Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d)

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Gestalten Sie die Zukunft der Energieversorgung nachhaltig und klimaneutral als Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) in unserem Geschäftskundenbereich bei der SWB Energie und Wasser.
 
Starten Sie durch als Organisationstalent im Vertriebsinnendienst und bringen Sie Ihr Know-how ein, um Prozesse zu optimieren, die Digitalisierung weiter voran zu treiben, und dabei den Fokus auf Kundenbindung und -gewinnung zu legen. In dieser herausfordernden Position warten spannende Aufgaben auf Sie, von der Erstellung von Auswertungen, Vertriebsberichten bis hin zu Kennzahlenanalysen, stets geprägt von einem hohen Maß an Kunden- und Serviceorientierung.
 
Bewerben Sie sich jetzt! Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und setzen Sie sich aktiv für eine grüne Zukunft der Energiebranche ein.

Freuen Sie sich auf Folgendes

  • Faires und attraktives Gesamtpaket: Sie können sich auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag nach TV-V, Jahressonderzahlungen, eine betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen freuen. 
  • (Frei-)Zeit: Nach der Arbeit ist vor dem wohlverdienten Feierabend. Bei uns erwarten Sie geregelte Arbeitszeiten mit 39 Std./Woche und 30 Tage Urlaub – auch Heiligabend & Silvester sind arbeitsfrei. Mit 1,5 Std./Woche Mehrarbeit können Sie 9 zusätzliche freie Tage im Jahr gewinnen (Abbau an Brückentagen oder „mal so“).
  • Team(work): Mitarbeiter und Bewerber schätzen die herzliche Atmosphäre und kollegiale Zusammenarbeit bei uns. Das bietet ein motivierendes Umfeld, um Ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
  • Mobilität: Vergünstigte Mitarbeitenden- & Familientickets, vergünstigtes Deutschlandticket, kostenlose Nextbike-Minuten und Top-Leasing-Angebote für Fahrräder & E-Bikes. 
  • Karriere-Boost: Stillstand ist Rückschritt. Durch gezielte Angebote und Weiterbildungsmöglichkeiten möchten wir in Ihre Zukunft investieren. Bei uns können Sie sich einbringen und aktiv mitgestalten.

Hier bringen Sie sich ein

  • Vertriebskoordination: Sie kümmern sich um die Vor- und Nachbereitung der Verkaufsprozesse im SAP CRM. Ein wichtiger Teil Ihrer Aufgaben besteht darin, die Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer zu unterstützen, indem Sie aktiv an der Vor- und Nachbereitung von individuellen Angeboten mitwirken. Hierbei tragen Sie dazu bei, die Verkaufsaktivitäten effektiv voranzutreiben.
  • Datenmanagement: Sie sind zuständig für die sorgfältige Datenpflege und -aufbereitung. Ihre Aufgaben umfassen auch die Erstellung von Auswertungen, Analysen und Vertriebskennzahlen. Dabei legen Sie besonderen Wert auf Qualitätssicherung, um aussagekräftige Ergebnisse zu gewährleisten.
  • Vertragsmanagement: Sie übernehmen das Vertragsmanagement und weitere administrative Vertriebsaufgaben. Durch Ihre gewissenhafte Arbeitsweise sichern Sie einen reibungslosen Prozessablauf und tragen maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei, indem Sie Anliegen professionell und zeitnah lösen.
  • Digitale Kundenbetreuung: Sie betreuen aktiv den Online-Zugang für Geschäftskunden im "Business-Portal", dabei pflegen und entwickeln Sie das Portal weiter. Zusätzlich bringen Sie Ihre Expertise in verschiedene Projekte ein, um die kontinuierliche Verbesserung und Optimierung unserer Services sicherzustellen.
  • Schnittstellenmanagement: Sie agieren als Bindeglied zwischen den Kundenbetreuern und den Teams des Kunden- und Abrechnungsservice. Dabei übernehmen Sie die Aufgabe, effektive Kommunikation sicherzustellen und sorgen dafür, dass alle relevanten Informationen zwischen den genannten Parteien transparent und effizient ausgetauscht werden.

Damit überzeugen Sie uns

  • Abschluss: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung.
  • Berufserfahrung: Sie konnten bereits einschlägige Berufserfahrung im Energievertrieb (gerne auch Energiefachwirte) oder im Vertrieb Innendienst von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen sammeln. 
  • Kenntnisse: Idealerweise bringen Sie Fachkenntnisse zu den Energiemärkten mit, einschließlich eines Verständnisses für die energiewirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. 
  • IT-Affinität:  Sie besitzen vorzugsweise ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit Informationstechnologie, insbesondere sehr gute Kenntnisse in den Anwendungen von MS Office, Excel, sowie über Anwenderkenntnisse in SAP und CRM.
Als Energieversorger für Bonn und die Region tragen wir, die Stadtwerke Bonn, eine besondere Verantwortung. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Investitionen in die Zukunft sind dabei drei unserer Eckpfeiler, um das wichtigste Ziel der Stadt Bonn zu erreichen - Klimaneutralität bis 2035. Dafür bringen wir 140 Jahre Wissen und Erfahrung mit und gleichzeitig den Blick nach vorne mit einer Leidenschaft für Innovation.
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt mit Ihren Unterlagen und Ihrer Gehaltsvorstellung unter Angabe der Kennziffer IE 24/11/03 über unser Online-Formular oder per E-Mail unter bewerbungen@swb-karriere.de.
 
Bewerbungen von schwerbehinderten Personen sind erwünscht.
 
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