Projektmanager (m/w/d) für den Bereich Kundenservice

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FORTSCHRITT

Wir sind Bonns Energielieferant und Lösungsanbieter Nummer Eins. Werden Sie ein Teil unseres breitgefächerten und innovativen Teams, das auf Nachhaltigkeit setzt und umweltbewusst handelt.

Im Bereich Kundenservice stehen Qualität und moderner Service im Mittelpunkt. Hierfür entwickeln wir uns permanent weiter und realisieren eine Vielzahl von Projekten rund um Kunden, Prozesse und Systeme. Sie sind ein Organisationstalent und nehmen das Heft gern selbst in die Hand?
Sie lieben es Projekte zu steuern und gemeinsam im Team Ziele zur erreichen?

Dann ist hier Ihr Platz: Als Projektmanager (m/w/d) für den Bereich Kundenservice behalten Sie den Überblick über alle Projekte des Bereichs, z.B. innenorganisatorische, operative und strategische Entwicklungsprojekte oder solche, bei denen wir als interner Servicedienstleister eingebunden sind. Sie initiieren, planen, koordinieren und steuern unsere Projekte. Sie unterstützen außerdem die Kolleginnen und Kollegen sowie unsere internen Kunden bei der Erarbeitung von Konzepten. Die Erreichung der Projektziele haben Sie dabei immer im Blick.

Ihr Aufgabengebiet

  • Im Bereich Kundenservice sind Sie die zentrale Ansprechperson für alle Projekte
  • Sie erstellen im Rahmen der Projektvorbereitung Auswertungen, Statusreports und ermitteln Kennzahlen Ihrer Projekte, wie z. B. eine Kosten-Nutzen-Analyse für die Konkretisierung eines Business Case und stellen die notwendigen Managementprodukte für Entscheider bereit
  • Sie wirken bei der Zieldefinition, Teamzusammensetzung und Aufgabenverteilung innerhalb des Teams mit
  • Sie stimmen sich bei Ressourcenfragen mit den Führungskräften ab, damit die Risiken begrenzt, Chancen genutzt und Projektziele qualitativ, termingerecht und im Kostenrahmen erreicht werden
  • Sie definieren Projektmeilensteine, überwachen den Projektfortschritt und erstellen Projektstatusberichte
  • Sie steuern die Projektaktivitäten, koordinieren, führen und motivieren das Projektteam, auch in Konfliktsituationen
  • Sie übernehmen die Kommunikation mit Stakeholdern und Auftraggebern sowie der Repräsentation des Projekts nach außen
  • Sie verantworten den Projektabschluss, die Nachkalkulation und die Dokumentation des Projektes
  • Mit Ihrer Erfahrung entwickeln Sie unsere Prozesse effizient weiter und tragen so zur Verbesserung des Kundenservice bei
  • Auch das Projektmanagement selbst macht vor Veränderungen nicht halt. Sie erkennen neue Chancen und setzen sie zielgerichtet um
  • Sie denken gerne über den Tellerrand hinaus und identifizieren so Handlungsfelder, um z. B. im Prozessmanagement, an der Kundenschnittstelle oder in regulatorischen Themen Verbesserungen hinsichtlich Effizienz und Effektivität zu erzielen
  • Sie sind Ansprechperson für die internen Fachbereiche und verbessern die Kommunikation zwischen den Stakeholdern des Kundenservice

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein (Fach-)Hochschulabschluss kombiniert mit technischem Sachverstand oder vergleichbare Kenntnisse
  • Daher liegt eine Projektmanagement-Zertifizierung als IPMA Zertifizierter Projektmanager (Level C oder höher), PMI Project Management Professional (oder höher), PRINCE2 Practitioner oder Scrum Alliance Zertifizierung bei Ihnen vor
  • Sie haben als Projektmanager (m/w/d) mindestens 3 Jahre lang Erfahrungen im Projektmanagement sammeln können und kennen daher aktuelle Projektmanagementmodelle und besitzen die notwendige Methodenkompetenz zur Projektsteuerung, Projektphasenplanung, Stakeholder-Management, Chancen-/Risiken-Management, Projektorganisation und Projektstrukturen, Projektcontrolling, Konfigurations- und Änderungsmanagement
  • Wenn Sie zusätzlich noch die Projektmanagement Software Clarity kennen und hier erste Erfahrungen sammeln konnten, wäre das ein Pluspunkt
  • Sie haben die Fähigkeit zur intuitiven Erfassung von Organisation und Kernprozessen des eigenen Unternehmens sowie die Bereitschaft, sich mit dem Geschäft, den Produkten und Kundenbedürfnissen sowie den Prozessen, Systemen und Technologien des eigenen Unternehmens auseinanderzusetzen
  • Wenn Sie im SAP Umfeld erfahren sind, ist das von Vorteil
  • Sie teilen Ihr Wissen gern, um die Teil-/Projektleitungen zur unterstützen
  • Der Energiemarkt ist schnelllebig: Um hier am Ball zu bleiben sind regelmäßige Weiterbildungen wichtig - kennen Sie ja. Ihnen macht es Spaß Neues zu lernen? Dann sind Sie bei uns genau richtig und wir unterstützen Sie dabei gerne.

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt sowie verschiedenen Zuschläge und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike
  • Unser attraktives Leasing-Angebot für Fahrräder und E-Bikes

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 22/11/11 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.