Sachbearbeiter (m/w/d) Einkauf

HIER IST MEIN PLATZ

Wir stehen für Nachhaltigkeit, erzeugen klimaschonend Energie, liefern wertvolles Trinkwasser und sorgen für Mobilität. Ebenso vielfältig sind die Beschäftigungsfelder bei den Stadtwerken Bonn. Werden Sie ein Teil unseres Unternehmens. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ Denken und fortschrittlich Handeln.
 

Ihr Aufgabengebiet

Sie übernehmen die eigenverantwortliche Durchführung von nationalen und EU-weiten Ausschreibungsverfahren (Tiefbau-, Bau-, Ingenieur- und Dienstleistungen sowie Lieferungen) nach den Vorgaben der internen Beschaffungsrichtlinie und den gesetzlichen Regelungen (VOB//VGV/SektVO, UVgO, VOL, HOAI etc…). Hierzu zählen u.a. folgende Aufgaben:
  • Steuerung und Mitbegleitung / Führung der Vertragsverhandlungen und Bietergespräche
  • Vergabe- und vertragsrechtliche Beratung der anfordernden Fachbereiche
  • Bearbeitung komplexer Vergabeverfahren inkl. Erstellung der Vergabeunterlagen für Beschaffungsverfahren unter Berücksichtigung rechtlicher, technischer und wettbewerblicher Rahmenbedingungen
  • Kreative Entwicklung von Bewertungsmatrizen für Teilnahmewettbewerbe und Angebotsbewertungen
  • Erstellen von Anfragen, Bestellungen, Rahmenverträgen und Angebotsauswertungen
  • Prüfen von Auftragsbestätigungen, Reklamationen und überwachen von Lieferterminen
  • Pflege von Stammdaten in SAP, Mitgestaltung der Einkaufsprozesse

Ihr Profil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann vorzugsweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen BWL, Wirtschaftswissenschaften, VWL (Bachelor/Master/Dipl.)
  • Sie konnten bereits erste Berufserfahrung im Beschaffungsbereich (vorzugsweise öffentliche Auftragsvergaben) sammeln, einschlägige Berufserfahrung von 2-3 Jahren ist von Vorteil
  • Sie besitzen ein Grundverständnis für technische Zusammenhänge und können Entscheidungen unter Berücksichtigung des Konzerngedankens treffen und entsprechend einordnen
  • Sie denken analytisch und arbeiten selbstständig, strukturiert und zielorientiert, auch bei der Erarbeitung neuer Sachverhalte
  • Sie sind teamfähig und bei temporär hohem Arbeitsaufkommen belastbar
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Outlook, MS-Word und MS-Excel werden vorausgesetzt
  • Erfahrung mit dem SAP Modul MM und ORCA-AVA sind wünschenswert

Wir bieten

  • Zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten
  • Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team
  • Mitgestaltung von Einkaufsprozessen
  • Attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Zusatzleistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheits- und Sportangebote
  • Ihre fachliche wie persönliche Weiterbildung
  • Moderne technische Ausstattung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Option auf Homeoffice

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 20/01/18 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.