Teamleiter Kundenservice (mw/d)

Die Stadtwerke Bonn suchen für ihre Konzerngesellschaft SWB Energie und Wasser im Fachbereich Kundenservice / Kundenbetreuung (KS/B) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Teamleiter im Kundenservice (mw/d).  
Die SWB Energie und Wasser ist eines der größten Wirtschaftsunternehmen im Raum Bonn/Rhein-Sieg. Wir versorgen seit über 100 Jahren zuverlässig die Bonner Bevölkerung und das Umland mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.
 

Der Kundenservice ist zentrale Anlaufstelle unserer Kunden. In unserem Service-Center in der Nähe der Bonner Innenstadt sind wir präsent und bieten den direkten und persönlichen Kontakt durch kundennahe Beratung.
Um die Qualität unseres Kundenservices sicherzustellen, ist die Teamleitung ein wichtiger Baustein für uns. Wir bieten vom ersten Tag an eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen.
 

Ihr Aufgabengebiet

  • Operative Steuerung des Tagesgeschäfts im Kundenservice
  • Einarbeitung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
  • Monitoring der Zielvorgaben, Interpretation der Ergebnisse und Ableitung von Optimierungsmethoden sowie Personaleinsatzplanung
  • Gestaltung der Team-internen Kommunikation sowie Leitung der Teamrunden
  • Motivation des Teams und begleitendes Coaching zur Qualitätssicherung
  • Erstellung von Gesprächsleitfäden und Handlungsanweisungen mit unserem Trainer
  • Prozessmanagement und -optimierung
  • Persönliche Kundenberatung zur Unterstützung des Teams
  • Austausch und Rücksprachen mit Ansprechpartnern aus dem Fachbereich sowie Schnittstellen

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kundenservice oder Callcenter als Projekt-, Team- oder Gruppenleiter/in, idealerweise in der Energiewirtschaft
  • Erfahrung in der fachlichen Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitern
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaft
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung sowie professionelles und selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsstärke
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität in stressigen Situationen
  • Interesse an Kampagnenmanagement und Prozessoptimierung
  • Bereitschaft die Weiterentwicklung des Kundenservices aktiv mitzugestalten
  • Fähigkeit durch Vertriebsaffinität über den Tellerrand hinaus zu blicken
  • Kenntnisse von SAP IS-U sind von Vorteil

Was wir bieten

  • einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten
  • eine attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • tarifliche Zusatzleistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Gesundheits- und Sportangebote
  • Ihre fachliche wie persönlichen Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben 
  • durch flexible Arbeitszeiten haben Sie Zeit für Familie und persönliche Interessen

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 20/11/02 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.