Teamleitung Service-Center

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TALENTE GESUCHT

Die SWB Energie und Wasser ist eines der größten Wirtschaftsunternehmen im Raum Bonn/Rhein-Sieg. Wir versorgen seit über 100 Jahren zuverlässig die Bonner Bevölkerung und das Umland mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.
Klimaschutz und nachhaltiges Arbeiten haben bei uns eine besonders hohe Priorität. Ihnen geht es genauso?

Der Kundenservice ist zentrale Anlaufstelle unserer Kunden. In unserem Service-Center in der Nähe der Bonner Innenstadt sind wir präsent und bieten den direkten und persönlichen Kontakt durch kundennahe Beratung.
Um die Qualität unseres Kundenservices sicherzustellen, ist die Teamleitung ein wichtiger Baustein für uns. Wir bieten vom ersten Tag an eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen


 

Ihr Aufgabengebiet

  • Operative Steuerung des Tagesgeschäfts im Kundenservice
  • Monitoring der Zielvorgaben, Interpretation der Ergebnisse und Ableitung von Optimierungsmethoden sowie Personaleinsatzplanung
  • Aktive Weiterentwicklung des Service-Centers zum modernen Kunden-Touchpoint
  • Gestaltung der Team-internen Kommunikation sowie Leitung der Teamrunden
  • Motivation des Teams und begleitendes Coaching zur Qualitätssicherung
  • Persönliche Kundenberatung zur Unterstützung des Teams
  • Erstellung von Gesprächsleitfäden und Handlungsanweisungen mit unseren Trainingsverantwortlichen
  • Einarbeitung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
  • Prozessmanagement und –optimierung
  • Austausch und Rücksprachen mit Ansprechpartnern aus dem Fachbereich sowie Schnittstellen

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kundenservice oder Callcenter als Projekt-, Team- oder Gruppenleitung, idealerweise in der Energiewirtschaft
  • Erfahrung in der fachlichen Führung und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium im Bereich Wirtschaft
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und Serviceorientierung sowie professionelles und selbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägter Kommunikationsstärke
  • Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Flexibilität in stressigen Situationen
  • Interesse an Kampagnenmanagement und Prozessoptimierung
  • Bereitschaft die Weiterentwicklung des Kundenservices aktiv mitzugestalten
  • Fähigkeit durch Vertriebsaffinität über den Tellerrand hinaus zu blicken
  • Kenntnisse von SAP IS-U sind von Vorteil

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einbringen und Mitgestalten im Rahmen von regelmäßigen Mitarbeiterbefragungen
  • Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung inkl. 13. Monatsgehalt sowie verschiedenen Zuschläge und eine leistungsorientierte Bezahlung mit Energiesachbezug
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 22/11/03 und Ihrer Gehaltsvorstellungen ausschließlich über unser Online-Formular. Papierbewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.