Technischer Mitarbeiter Leitstelle (m/w/d)

  • Berufserfahrung
  • Technische Berufe (Sonstige)
scheme imagescheme image

CHANCEN NUTZEN

Wir gestalten Mobilität im öffentlichen Nahverkehr mit Linienbussen, Stadt- und Straßenbahnen. Sie wollen innovative Technologien nutzen, den Ausbau der E-Mobilität fördern und nachhaltig arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig.

Ihr Aufgabengebiet

Die Betriebsleitstelle gewinnt zunehmend an Bedeutung – nicht nur im Hinblick auf die reibungslose Steuerung des Verkehrs – sondern auch in ihrem Einfluss auf das Verhalten und die Zufriedenheit von Fahrer/innen und unseren Kunden/innen.
Neben Teamfähigkeit, Kompetenz und sozialer Verantwortung, der Führung und Motivation von Mitarbeitern/innen, erwarten wir ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie einen sicheren Umgang mit den im Lehrgang vermittelten Kenntnissen. Das bei den SWB im Aufbau befindliche ITCS verlangt, neben den zahlreichen anderen in der Betriebsleitstelle zu bedienenden Techniken, den ständigen Willen, sich kontinuierlich in Theorie und Praxis weiterzubilden und neue Herausforderungen anzunehmen.
Insbesondere die technische Entwicklung und die zunehmende Bedeutung des Kundendienstgedankens verändern unser Bild. Die Wettbewerbssituation im ÖPNV wird in der nächsten Zeit den Druck auf die Betriebsleitstelle noch verstärken. Nur durch eine enorme Steigerung der Qualität bei der Information und im Service am Kunden sowie der Wirtschaftlichkeit kann die Leitstelle in der Zukunft den hohen Ansprüchen gerecht werden. Über das fachliche Know-How hinaus spielen die persönlichen Fähigkeiten besonders im Störungsfall eine entscheidende Rolle. Eine hohe Belastbarkeit ist im Störfall Voraussetzung für ein sinnvolles und zuverlässiges Krisenmanagement.

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene kaufmännische, technische oder verkehrsspezifische Berufsausbildung
  • Den Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B
  • Die Bereitschaft, sofern nicht vorhanden, die Führerscheine für Bus und Bahn zu erwerben
  • Interesse an der Arbeit mit Computern und Erfahrung in den gängigen MSOffice-Anwendungen
  • Kenntnisse des SWB-Liniennetzes oder Bereitschaft, diese zügig zu erwerben
  • Unternehmerisches Denken und vorausschauendes Handeln, Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, aber auch Konfliktfähigkeit, Toleranz und Verlässlichkeit als Vorgesetzte/r im Umgang mit Kollegen/innen und Kunden/innen
  • Belastbarkeit in Stresssituationen verbunden mit enormer Entscheidungsfähigkeit, Zielstrebigkeit und entsprechendem Verantwortungsbewusstsein
  • Aktive Mitgestaltung von Veränderungsprozesse und Zielstrebigkeit diese voranzutreiben und umzusetzen sowie die Fähigkeit zu begeistern
  • Bereitschaft zur Arbeit im Schichtdienst und Flexibilität auch über Ihre Dienstzeit hinaus z. B. zur Übernahme von Sonderaufgaben

Wir bieten

  • 140 Jahre Tradition, Wissenstransfer und zukunftweisendes Arbeiten
  • Gestaltungsmöglichkeiten sowie eine intensive Einarbeitung bei der Sie mitentscheiden
  • Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Feste Arbeitszeiten sowie Zusatzurlaub im Schichtdienst und 30 Tage Urlaub
  • Attraktive Vergütung, diverse Zuschlägen sowie verschiedene Jahressonderzahlungen
  • Eine zusätzliche Altersvorsorge und Arbeitgeberzuschüsse zur Entgeltumwandlung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Firmenfitness in Kooperation mit Urban Sports Club (inkl. Sonderkonditionen für Familienmitglieder)
  • Vergünstigte Mitarbeiter- und Familientickets für die öffentlichen Verkehrsmittel der SWB inkl. Freiminuten für die Nutzung unseres Fahrradvermietsystems Nextbike

Die Eingruppierung erfolgt je nach Ausbildung und Qualifikation nach dem Spartentarifvertrag Nahverkehrsbetriebe NW (TV-N NW).
 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 20/21/56 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.