Müllverwertungsanlage Bonn GmbH

Der unvermeidliche Restmüll darf inzwischen nicht mehr unbehandelt deponiert werden. Also wohin damit? Aus Müll lässt sich aber auch noch Energie gewinnen. Und welche Schadstoffe entstehen bei der Verbrennung? Diese und viele weitere Fragen werden während einer Führung durch die MVA Bonn beantwortet. Wegen begrenzter Kapazität empfiehlt sich eine frühzeitige Planung. Schwindelfrei sollte man allerdings sein, denn es geht teilweise hoch hinaus, zum Beispiel beim Blick in den Müllbunker.

Website der Müllverwertungsanlage

SWB Service

Täglich befördern unsere Busse und Bahnen etliche tausend Fahrgäste durch Bonn und die Region. Doch was ist alles notwendig, um die Fahrzeuge am Rollen zu halten?

Hierfür gewährt SWB Service Schulklassen einen Einblick in ihre Werkstätten. Entweder man möchte gerne den Stadtbahnbetriebshof in Dransdorf oder aber die Buswerkstatt in Friesdorf besichtigen.

Hier kann man jeweils die notwendige Technik erleben. Sei es die Elektrotechnik sowie Hydraulik oder Pneumatik eines Stadtbahnwagens oder auch der Ausbau eines Drehgestells oder aber, wie heute Busse instand gesetzt werden, indem zunächst per Laptop Fehler ausgelesen werden und erst dann die eigentliche Reparatur beginnt.

Interessierte Schulklassen melden sich bitte bei
Ulrich Bünk
Telefon 0228 / 711 4404
E-Mail

SWB Lehrwerkstatt

Die Entscheidung für den späteren Beruf steht an. Eine Besichtigung der SWB-eigenen Lehrwerkstatt gibt hierfür einen Einblick, u. a. in die Bereiche Elektrotechnik, Elektronik, Pneumatik und Hydraulik. Diese kann man einmal live und sehr gut begreifbar erleben.

Dabei zeigen hier insbesondere die Auszubildenden, was sie können. Neben Informationen zu den Anforderungen erhält man auch die Möglichkeit, in Gesprächen mit Auszubildenden die eigenen Vorstellungen mit der Realität abzugleichen. Gerade im Berufswahlunterricht eine besondere Hilfestellung.

Interessierte Schulklassen melden sich bitte beim
Leiter unserer Lehrwerkstatt
Alexander Bach
Telefon 0228 / 711 2226
E-Mail