Andrea Künz-Siebenhaar fühlte sich auch als Quereinsteigerin vor 17 Jahren direkt in der SWB-Familie aufgenommen und ist gerne Sachbearbeiterin im Kundenservice von SWB Energie und Wasser.
Was machen Sie genau bei den SWB?
Als Sachbearbeiterin im Kundenservice bei SWB Energie und Wasser bin ich auch fachliche Ansprechpartnerin für das Thema Reklamations- und Beschwerdemanagement. Das heißt, ich bin auch da für alle Anfragen zu Strom, Gas, Wasser, Fern- und Nahwärme. Dabei geht es um Produkte, Verträge, Zählerstände und Abrechnungen, An- und Abmeldungen, Versorgerwechsel und vieles mehr.
Was macht Ihnen an Ihrem Job am meisten Spaß?
Ich mag es, unsere Kundinnen und Kunden zu beraten und gemeinsam Lösungen zu finden. Unser Team mit meinen Erfahrungen zu unterstützen, ist ein erfüllender Aspekt meines Jobs. Spannend ist auch die Möglichkeit, neue Ideen einbringen und an der Entwicklung unserer Arbeitsprozesse teilzuhaben.
Was ist Ihr Lieblings-Werkzeug, -Gerät, -Instrument?
Das Telefon, denn dadurch habe ich persönlichen Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden, und das persönliche Gespräch ist mir immer noch das liebste.
Wie lange sind Sie schon im Unternehmen?
Seit 17 Jahren, und jeden Tag aufs Neue bin ich gerne hier.
Haben Sie Tipps für andere Bewerberinnen und Bewerber?
Jede Aufgabe hat zwei Seiten: eine fachliche und eine menschliche Seite. Mein Tipp ist, dass alle sich mit all den Seiten einbringen, die sie ausmachen.
Wie sind Sie auf die SWB als Arbeitgeber gekommen?
Zu den SWB kam ich auf persönliche Empfehlung. Schon mein Onkel war bei den Stadtwerken Bonn beschäftigt und das gerne. Mich hat er animiert, es auch dort zu versuchen. Und ich wurde als Quereinsteigerin, die keine Ausbildung bei den SWB gemacht hat, sondern woanders das Bürofach gelernt hat, direkt gut in der SWB-Familie aufgenommen und bin schon nach einem halben Jahr hausintern weitergekommen und in die Personalabteilung gewechselt.
Was gefällt Ihnen an Ihrem Arbeitgeber besonders?
Die Zuverlässigkeit und das soziale Engagement. Dass ich mich und meinen Arbeitsplatz hier sicher weiß. Wie schnell man sich auf neuen Situationen wie die Corona-Lage einstellt und uns gleich Homeoffice und die entsprechende Infrastruktur ermöglicht hat, macht mich auch ein bisschen stolz. Außerdem gefällt mir das Engagement der SWB beispielsweise für die vielen Vereine in der Region und unsere Präsenz in der Stadt Bonn, dass wir Anlaufstelle sind und ein Servicecenter betreiben. Zudem beherbergen die SWB viele Bereiche unter einem Dach. Mit Umwelt, Verkehr, Abfall und Energie sind wir breit aufgestellt, und das hausinterne Klima stimmt auch.
Was ist spannender an Ihrem Job als zunächst gedacht?
Die vielen verschiedenen Fragestellungen, denen ich täglich begegne. Ich habe vorher nicht gedacht, dass ein "Sachbearbeitungs-Job" so variantenreich sein kann, aber meine Tätigkeit ist breit gefächert. Ich habe jeden Tag mit anderen Menschen zu tun und jeden Tag finden wir im Miteinander neue Wege. So dreht man an vielen kleinen Rädchen und bringt manches in Bewegung.